Disposition

DISPOSITION
der dreiteiligen Orgelanlage
in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel

EMPORENORGEL, 70 Register, 25 Extensionen, 14 Transmissionen
FERNWERK (noch vakant) 8 Register, 7 Extensionen, 4 Transmissionen
CHORORGEL, 21 Register, 6 Extensionen, 18 Transmissionen

Werkstätte für Orgelbau Mühleisen, Leonberg, 2012 (Chororgel), 2016 (Emporenorgel), ca. 2020 (Fernwerk) unter Verwendung Pfeifenmaterials der Vorgängerorgeln von Seifert, 1955 und Feith, 1960)

Ext.=Extension
PR=programmiert
GZ=Gruppenzug
TM=Transmission

HAUPTWERK (HW)

Bordun ab c 32′ Ext.
Prinzipal 16′ neu
Bordun 16′ neu
Prinzipal 8′ neu
Flûte harmonique 8′ neu
Gedackt 8′ neu
Viola da Gamba 8′ neu
Dolce 8′ alt
Quinte 5 1/3′ neu/alt Ext.
Oktave 4′ alt
Nachthorn 4′ alt
Amorosa 4′ neu Ext.
Terz 3 1/5′ neu/alt Ext.
Quinte 2 2/3′ alt
Oktave 2′ alt
Spillpfeife 2′ alt
Terz 1 3/5′ alt
Mixtur 5fach 2′ alt
Terz in Mixtur PR
Zimbel 4fach 2/3′ alt
Groß-Kornett 5fach 16′ GZ
Cornett 5fach ab f 8′ alt
Trompete 16′ alt
Trompete 8′ alt
Trompete 4′ Ext.

Tremulant HW

Antonius-Tuba 8′ TM
Klarinette 8′ TM
Carillon TM

SP an HW
SW an HW
SO an HW
FW an HW

Sub SP an HW
Super SP an HW
Sub SP an HW
Sub SW an HW
Super SW an HW

SCHWELLPOSITIV (SP)

Quintatön 16′ alt
Salizional 16′ Ext.
Prinzipal 8′ alt
Traversflöte 8′ neu
Nachthorn 8′ neu
Quintadena 8′ Ext.
Weidenpfeife 8′ alt
Unda maris ab c 8′ neu
Oktave 4′ alt
Querflöte 4′ Ext.
Rohrflöte 4′ alt
Salizet 4′ Ext.
Quinte 2 2/3′ alt
Schwegel 2′ alt
Terz 1 3/5′ alt
Larigot 1 1/3′ Ext.
Septime 1 1/7′ alt
Oktave 1′ alt Ext.
None 8/9′ alt
Mixtur 4-5fach 1 1/3′ alt
Englischhorn 16′ neu Ext.
Rankett 16′ alt
Cor anglais 8′ neu
Rohrschalmei 8′ alt
Vox humana 8′ neu
Kopftrompete 4′ alt Ext.

Tremulant SP

Marimba TM
Tremolo Marimba

SW an SP
SO an SP
FW an SP

Sub SP an SP
Super SP an SP
Sub SW an SP
Sub SW an SP
Super SW an SP

SCHWELLWERK (SW)

Gedacktpommer 16′ alt
Contreviole 16′ neu Ext.
Geigenprinzipal 8′ alt
Offenflöte 8′ alt
Lieblichgedackt 8′ alt
Viole d´orchestre 8′ neu
Aeoline 8′ neu
Vox coelestis ab c 8′ neu
Prinzipal 4′ alt
Koppelflöte 4′ alt
Fugara 4′ neu
Quintflöte 2 2/3′ alt
Piccolo 2′ alt
Violine 2′ neu Ext.
Terzflöte 1 3/5′ alt
Fageolet 1′ Ext.
Progr. harm. 3-5fach 2′ neu
Harm. aeth. 3-4fach 2 2/3′ neu
Bombarde 16′ alt
Trompette harm. 8′ alt
Schalmei-Oboe 8′ alt
Clairon 4′ neu

Tremulant SW

Vibraphon TM
Vibrato Vibraphon
Tremolo Vibraphon

SO an SW
FW an SW

Sub SW an SW
Super SW an SW

PEDALWERK (P)

Untersatz 32′ neu Ext.
Kontraviolon 32′ GZ
Prinzipalbass 16′ neu
Violprinzipal 16′ TM
Subbass 16′ alt
Zartgedackt 16′ TM
Violonbass 16′ neu
Harmonikabass 16′ TM
Quintbass 10 2/3′ neu
Oktavbass 8′ alt Ext.
Gedacktbass 8′ alt Ext.
Violoncello 8′ neu Ext.
Terzbass 6 2/5′ neu
Quinte 5 1/3′ neu Ext.
Septime 4 4/7′ neu
Choralbass 4′ alt Ext.
Bassflöte 4′ alt Ext.
Rohrtraverse 2′ alt
Hintersatz 2 2/3′ alt
Bass-Kornett 32′ GZ
Kontraposaune 32′ neu
Posaune 16′ Ext.
Basstrompete 8′ alt
Clairon 4′ TM
Zink 4′ alt

Carillon TM

HW an P
SP an P
SW an P
SO an P
FW an P
Super SP an P
Super SW an P

SOLO

Flûte harmonique 8′ TM
Viole d´orchestre 8′ TM
Marimba neu
Tremolo Marimba
Vibraphon neu
Vibrato Vibraphon
Tremolo Vibraphon
Antonius-Tuba 16′ Ext.
Antonius-Tuba 8′ neu
Antonius-Tuba 4′ Ext.
Bassklarinette 16′ Ext.
Klarinette 8′ neu
Carillon neu

FERNWERK (FW)

Lieblichgedackt 16′ neu Ext. (vakant)
Salizet 16′ Ext. (vakant)
Prinzipal 8′ alt (vakant)
Fernflöte 8′ neu (vakant)
Lieblichgedackt 8′ neu (vakant)
Ferngambe 8′ neu (vakant)
Vox angelica ab c 8′ neu (vakant)
Prinzipal 4′ Ext. (vakant)
Fernflöte 4′ Ext. (vakant)
Salizet 4′ Ext. (vakant)
Piccolo 2′ Ext. (vakant)
Harm. aeth. 3-4fach 2 2/3´ neu (vakant)
Fernhorn 16′ Ext. (vakant)
Fernhorn 8′ neu (vakant)

Tremulant FW

Celesta (vakant)

Sub FW
Super FW

FERNPEDAL (FP)

Fernbass 16′ TM
Fernbass 8′ TM
Fernhorn 16′ TM
Celesta TM

CHRISTUS-KÖNIG-CHORORGEL

HAUPTWERK (HW ChO)

Bordun 16′ TM
Prinzipal 8′ neu
Rohrflöte 8′ alt
Gedackt 8′ TM
Oktave 4′ alt
Gemshorn 4′ alt
Quinte 2 2/3′ alt
Waldflöte 2′ alt
Terz 1 3/5′ alt
Mixtur 4fach 2′ alt
Trompete 8′ alt

Tremulant HW ChO

Zimbelstern neu

Basson 16′ TM
Hautbois 8′ TM
Hautbois 4′ TM
Physharmonika 8′ TM

SW ChO an HW ChO

SO an HW ChO
FW an HW ChO

Super HW ChO an HW ChO

SCHWELLWERK (SW ChO)

Bordun 16′ alt Ext.
Gedackt 8′ alt
Spitzflöte 8′ alt
Salizional 8′ neu
Schwebung ab c 8′ alt
Trichterprästant 4′ alt
Traversflöte 4′ alt
Oktave 2′ alt
Sifflet 1 1/3′ alt
Basson 16′ neu Ext.
Hautbois 8′ alt
Hautbois 4′ Ext.

Tremulant SW ChO

Physharmonika 16′ Ext. (vakant)
Physharmonika 8′ (vakant)
Physharmonika 4′ Ext. (vakant)
Tremulant Physharmonika

SW an SW ChO
SO an SW ChO
FW an SW ChO

Sub SW ChO an SW ChO
Super SW ChO an SW ChO

PEDALWERK (P ChO)

Subbass 16′ alt
Stillgedackt 16′ TM
Quinte 10 2/3′ PR
Oktave 8′ TM
Gedecktbass 8′ Ext.
Stillgedackt 8′ TM
Salizetbass 8′ TM
Choralbass 4′ TM
Trompete 8′ TM
Basson 16′ TM
Hautbois 8′ TM
Hautbois 4′ TM

Physharmonika 16′ TM
Physharmonika 8′ TM
Physharmonika 4′ TM
Tremulant Physharmonika

HW ChO an P ChO
SW ChO an P ChO

SO an P ChO
FW an P ChO

Super HW ChO an P ChO
Super SW ChO an P ChO

2 identische 4-manualige mobile Spieltische (Empore und Kirchenschiff)

Register HO ab
Register ChO ab
Man. 16′ & Ped. 32′ ab
Zungen ab
Mixturen & Aliquoten ab

Werkabsteller

alle Werke der Orgeln sind grundsätzlich floating und können den verschiedenen Manualen mit Hilfe einer Matrix auf dem Touchscreen zugeordnet werden
Standard-Einstellung:
I Hauptwerk EO / Hauptwerk ChO
II Schwellpositiv EO / Schwellwerk ChO
III Schwellwerk EO
IV Solowerk EO / Fernwerk

4 Schwelltritte, flexibel belegbar

Generalschweller (Piston)

Crescendo

Tutti

SINUA-Setzer

SINUA-Einzeltonansteuerung (Emporenorgel und Fernwerk komplett und einige Register der Chororgel)

20 zusätzliche Registerknöpfe mit LCD-Display für neu generierte Register (SINUA)
10 Drehregler mit LCD-Display (für Winddrosseln, Windschweller, Tremulantengeschwindigkeit, Tremologeschwindigkeit)

Winddrossel HW / P
Winddrossel SP
Winddrossel SW
Winddrossel ChO
Winddrossel FW

Windschweller Klarinette
Windschweller Physharmonika

Winddrosseln und Windschweller können auch alternativ den Schwelltritten zugeordnet werden

Loop-Funktion

Registerfessel (Piston)
Sostenuto
Dynamik
neue Gruppe
neue Koppel
Teilung
Hall

MIDI-Recorder

Orgamat mit Fernbedienung

Touchscreen

Schlagwerke repetierend auf kompletter Klaviatur spielbar
Marimba (37 Töne, c-c3) mit frei regelbarem Tremolo
Vibraphon (37 Töne, f-f3) mit frei regelbarem Vibrato und Tremolo, Sustain-Fusspedal im Spieltisch integriert
Carillon (25 Töne, f-f2)